StadtpARTie vom 25. bis 29. Mai 2022
Außergewöhnliche Kunst & Kultur an besonderen Orten

 
 
 
 
 
 
 
Fotografenmeisterin: Sabine Mischke

Stadtmuseum: Hiltrud E. Menz

»ROT BLAU & MEHR«
Wann: 11 - 17 Uhr
Wo: Stadtmuseum Einbeck
Auf dem Steinwege 11/13
Einbeck

Gleichgültig welcher Prozess oder mit welchen Materialien ich arbeite - alle Vorgänge, die mich zu einem Bild führen, entzünden sich im & am Menschen, zwischen Alltag - Erinnerungen - Vergänglichem - Unbewusstem, eingebettet in deren Verflechtungen, Beziehungen, Daseinserfahrungen.

 

Das heißt für mich aus dem Unbewussten zu schöpfen und kognitive Grenzen zu überwinden. Form und Geste behalten oft etwas Ursprüngliches, verbleiben allerdings nicht roh. Das Motiv scheint dabei aus dem Format zu drängen, dadurch entsteht vermeintlich Bewegung.

 

Durchdringung und Überlagerung der einzelnen Elemente lassen mich ganz neue Kombinationen schaffen, die zwar an Erkennbares erinnern, aber nie bloße Darstellung von etwas Konkretem sind. Mich interessiert die Waage zwischen Erkennbarem und Abstraktheit zu halten. Es leben die Gegensätze zwischen abstrakt & figürlich.

 

Mir geht es um Wandlungsprozesse, um eine Transformation der Formen und um die Möglichkeit der Neugestaltung aus dem Vergangenen.

 

Verlinkung: www.hiltrud-menz.de/

 

www.facebook.com/HiltrudEstherMenz
www.instagram.com/hiltrudesthermenz

01hiltrud-e-menzeiskalt-03tusche-auf-bwtuch116x73cm202101
03hiltrud-e-menzeine-reise-ansichmischtechnik-auf-bwtuch53x80cm202201
hiltrud-e-menzportraitfoto
portraitfotohiltrud-esther-menz